Ute Maria Wahler


Ute Maria Wahler mit Stella
Ute Maria Wahler mit Stella


Bilder

'Chefetage' von Ute Maria Wahler
"Chefetage"

Zu den Bildern


Aktuelles

Die Dauerausstellung im Herold Center in Stuttgart zeigt einen Querschnitt meiner Werke.


Kurse

Malkurse für kreative Menschen - auch als Geschenkgutschein in einem Wert Ihrer Wahl. Lesen Sie mehr.




 

Über mich

Ich male aus Leidenschaft. Ich male mit Leidenschaft.

In erster Linie interessieren mich soziologische oder psychologische Themen. Malweise und Stil der Bilder richten sich dabei nach dem Sujet.

Meine Collagen entstehen durch das Einarbeiten verschiedenster Strukturen und Materialien in das Bild. Anschließend wird die Oberfläche in den unterschiedlichsten Techniken gestaltet.


Auftragsarbeiten

Gemälde werden auch nach Wunsch für Privat- und Geschäftsräume angefertigt. Thema, Farbe, Format, Technik und Rahmen werden auf das jeweilige Ambiente abgestimmt.


Weitere künstlerische Tätigkeiten

Raku-Keramik

Raku ist eine spezielle Brenntechnik: Das glasierte oder unglasierte Gefäß wird – entgegen dem herkömmlichen Verfahren – wegen der starken Rauchentwicklung meist im Freien gebrannt. Die rotglühenden Gefäße werden einzeln mit einer langen Zange bei Temperaturen um 1000 °C dem Ofen entnommen und in einem Behälter mit organischem Brennstoff luftdicht eingebettet. Der entstehende Rauch, der Sauerstoffentzug sowie die im Laub enthaltenen Mineralien wirken stark auf den Ton und die Glasurfarbe ein. Blatt- und Grasabdrücke verewigen sich manchmal in der noch weichen Glasur. Durch die stark reduzierende Atmosphäre wird der noch weichen Glasur Sauerstoff entzogen. Kohlenstoff (schwarz) dringt durch Haarrisse (Krakelee) und lagert sich im Tonscherben ein. Der Brennverlauf lässt sich beim Raku nur bedingt steuern, sodass jedes Stück ein unnachahmliches Unikat ist.

                                                     

Vita

  • Studium an der Famous Artist School, Westport-Connecticut
  • Gewerbliche Fachschule für Druck, Stuttgart
  • Privatunterricht durch den Maler und Grafiker Wolfgang Preuss-Milz
  • Studium zur Screen-Designerin, Akademie für Neue Medien, Ludwigsburg

Ute Maria Wahler
Beethovenstr. 1 • 70734 Fellbach
0711 231 899 05
kontakt@utewahler.de